Dr. Dorothea
Schied-Reuscher

Fachärztin für Innere Medizin
Additivfach Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen
Spezialisierung in Geriatrie
Ärztin für Allgemeinmedizin

Meine gesamte Ausbildung habe ich in der Klinik Ottakring (ehem. Wilhelminenspital) absolviert, wo ich von 2013 bis 2020 klinisch an der Spezialambulanz für Lipidstoffwechselstörungen mit dem Schwerpunkt familiäre Hypercholesterinämie tätig war. Diese Ambulanz ist gleichzeitig auch ein Zentrum für die Therapie mit PCSK-9 Hemmern und weiterhin besteht eine enge Kooperation und Austausch mit den Kollegen.

Von meiner regelmäßigen Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen profitieren auch meine Patienten. Im Rahmen meiner Ausbildung war ich mehr als drei Jahre im Bereich der Geriatrie tätig, wo ich mich mit Krankheitsbildern, Polypharmazie und Gesundheitsförderung im höheren Alter beschäftig habe. Ich besitze das Geriatrie- und Palliativdiplom und habe auch die Berufsbezeichnung „Spezialisierung in Geriatrie“ erworben. Ich bilde mich laufend auf dem Gebiet der Sonographie fort und habe kürzlich die Bezeichnung „Hochdruckspezialist“ durch Fortbildungen der österr. Gesellschaft für Hypertensiologie erworben.

Seit 7/20 bin ich die ärztliche Stellvertreterin im U3Med internen Ambulatorium Erdberg der BVAEB.

Postpromotionelle
Ausbildung

  • Fachärztin für Innere Medizin
  • Additivfach Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen
  • Spezialisierung in Geriatrie
  • Ärztin für Allgemeinmedizin
  • DFP-Fortbildungsdiplom (ÖÄK-Diplom)
  • Palliativmedizin (ÖÄK-Diplom)
  • Geriatrie (ÖÄK-Diplom)
  • Sonographie Abdomen (ÖAK-Zertifikat)
  • Sonographie hirnversorgende Arterien (ÖAK-Zertifikat)
  • Sonographie Schilddrüse (ÖAK-Zertifikat)
  • Studium Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien
  • Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin (Turnus) und Facharzt für Innere Medizin in der Klinik Ottakring (ehem. Wilhelminenspital)
  • Langjährige Erfahrung mit Fettstoffwechselstörungen, da seit 2013 in Lipidambulanz (PCSK-9 Zentrum) tätig gewesen
  • Besuch von nationalen und internatiolen Kongressen

Mitgliedschaften

  • ÖGIM – Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin
  • DGIM – Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
  • ÖGH – Österr. Gesellschaft für Hypertensiologie
  • ÖDG – Österr. Diabetesgesellschaft
  • EAS- European Atherosclerosis Society